Warum diese Seiten
     
 

Immer das Gleiche!

Jedes Jahr vor Weihnachten muss in den Medien vor lebensgefährlichen Lichterketten gewarnt werden. Es werden Lichterketten angeboten, die elektrisch nicht sicher, ja sogar lebensgefährlich sind. Wird im Supermarkt für eine 10´er Lichterkette 0,95 € (mit Ersatzbirnchen) angeboten, muss auch diese Lichterkette den Sicherheitsanforderungen (ProdSG) entsprechen.
Oft werden solche niedrigen Preise vom Unternehmen subventioniert, dann wird auch diese Lichterkette “elektrisch sicher“ sein. Vorsicht aber bei den geringen Gewinnspannen sind die Importwege einer Lichterkette oft nicht zurückzuverfolgen. Die Vergangenheit hat gezeigt, lebensgefährliche Lichterketten wurden meist in so genannten Import - Export-Läden, in Restpostenmärkten, aber auch auf Weihnachtsmärkten angeboten.
Da es auch in Deutschland immer öfters vorkommt, dass Fenster, Balkone, ja sogar ganze Häuser mit Lichtern geschmückt werden, sollen diese Seiten dazu beitragen, Unfälle mit Lichterketten, Lichtnetzen, Lichtschläuchen und anderen mit Licht bestückten Dekorationsartikeln zu vermeiden. Gleichzeitig möchte ich versuchen, Tipps und Informationen für den Endverbraucher zu geben.

Nur der Ordnung halber weise ich, der Autor, darauf hin, dass diese Seiten nach bestem Wissen erstellt wurden. Ich möchte auch keine Wertung zwischen "guten oder schlechten" Märkten/Händlern vornehmen. Der Autor übernimmt keine Haftung für eventuell fehlerhafte Angaben und deren Folgen. Warenbezeichnungen und Bilder, die hier erwähnt/gezeigt werden und die eingetragene Warenzeichen sind, unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

 
     
pfeil_o    
Nov. 2015 © 2000 - 2015 Design by UWP
pfeil_u